Traktor gegen Zug
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Traktor von Zug erfasst

In Aurolzmünster im Bezirk Ried ist am Mittwochnachmittag ein Traktor von einer Triebwagengarnitur erfasst und weggeschleudert worden. Der 86-jährige Lenker und ein Mitfahrer erlitten schwere Verletzungen.

Als der Lokführer den Traktor sah, leitete er noch eine Notbremsung ein und gab Hupsignale ab. Den Zusammenstoß konnte er damit nicht verhindern. Der 86-jährige Pensionist war zuvor von der Hausruckstraße abgebogen und wollte unmittelbar vor dem Zug die Gleise bei dem Bahnübergang überqueren, der nur durch Schilder abgesichert ist.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Traktor gegen Zug
laumat.at/Matthias Lauber
Traktor gegen Zug
laumat.at/Matthias Lauber
Traktor gegen Zug
laumat.at/Matthias Lauber
Traktor gegen Zug
laumat.at/Matthias Lauber

Ärztin im Zug

Die Triebwagengarnitur prallte gegen den Traktor und schleuderte ihn zur Seite. Der 86-jährige Lenker und sein 62-jähriger Beifahrer erlitten schwere Verletzungen. Eine Ärztin, die als Passagierin im Triebwagen mitgefahren war, übernahm gemeinsam mit ihrem Mann die Erstversorgung, bis ein Notarztteam am Unfallort eintraf.

Männer nicht in Lebensgefahr

Die beiden Schwerverletzten wurden ins Krankenhaus Ried gebracht. Aus dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis hieß es, dass die Männer nicht in Lebensgefahr seien und auch keine intensivmedizinische Betreuung bräuchten.

Die Fahrgäste des Zugs sowie der Lokführer blieben unverletzt. Die Räumung der Unfallstelle dauerte zwei Stunden, während dieser Zeit wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.