Rieder Messe, Landwirtschaftsausstellung
ORF
ORF
Chronik

Rieder Messe: Neubeginn für Veranstalter

Fast zwei Jahre lang hat es keine großen Messen mehr gegeben. Am Donnerstag änderte sich das: Die Rieder Messe öffnete samt Volksfest ihre Pforten. 500 Aussteller sind laut Messeveranstalter dabei, ebenso der Bundespräsident.

Wer am Donnerstag in Ried auf das Messegelände wollte, musste frisch getestet, geimpft oder genesen sein – für den Zutritt gilt also die 3-G-Regel. Für Kurzentschlossene standen auch eine Impfstraße und Testmöglichkeiten beim Messegelände zur Verfügung. Nach der langen Zeit ohne größere Messen hofften die Veranstalter auf großes Interesse beim Publikum – bei den Ausstellern hatte man keine Zurückhaltung festgestellt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Rieder Messe, Landwirtschaftsausstellung
ORF
Rieder Messe, Eingangskontrollen
ORF
Rieder Messe
ORF
Rieder Messe: Bgm. Albert Ortig, LR Max Hiegelsberger, Doris Schmidauer, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, LH Thomas Stelzer und Bundesministerin Elisabeth Köstinger.
ORF
Rieder Messe, Landwirtschaftsausstellung
ORF
Rieder Messe, Innovation Farm:  Drohne
ORF

So gab es allein im landwirtschaftlichen Bereich 500 Aussteller und damit seien sogar mehr landwirtschaftliche Firmen auf der Messe vertreten als vor zwei Jahren.

„Innovation Farm“ live zu sehen

Traditionsgemäß ist die Rieder Messe auch heuer wieder eine Landwirtschaftsmesse. Neu ist aber, dass es die sogenannte „Innovation Farm“ live zu sehen gibt. Innovationen in der Tierhaltung und im Ackerbau werden dort präsentiert und damit soll anschaulich gemacht werden, wie die Digitalisierung auch im Agrarbereich voranschreitet. Natürlich werden aber wieder viele herkömmliche Maschinen und Geräte ausgestellt.

Bei der offiziellen Eröffnung waren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Lokal-, Landes- und Bundespolitik anwesend, angeführt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der der vor den Auswirkungen der Klimakrise auf die Landwirtschaft warnte. Ein Publikumsmagnet bei jeder Rieder Messe sind natürlich die Tiere, die vom zum größten Teil fachkundigen Publikum genau betrachtet werden. Die Rieder Messe dauert bis Sonntag, 12. September.