Rettungsauto im Einsatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Frau rettete hilflose Nachbarin

In Haid bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) hat eine aufmerksame Frau ihre Nachbarin gerettet. Die 67-Jährige lag hilflos in ihrer Wohnung. Die 30-Jährige aus Haid hatte Verdacht geschöpft, als sie ihre Nachbarin einen ganzen Tag lang nicht gesehen hatte.

In der Wohnung der Seniorin brannte ununterbrochen das Licht, die Zeitung vom Vortag lag auch noch vor der Wohnungstür. Als die junge Frau ihre Nachbarin anrief und dann auch noch an deren Wohnungstür klopfte, kam keine Antwort.

Also rief die 30-Jährige die Polizei und berichtete von ihrem Verdacht, der Frau könnte etwas zugestoßen sein. Die Polizei klapperte Rettung und Krankenhäuser aus der Umgebung ab – dort aber wusste man nichts von der Frau.

Feuerwehr brach Wohnungstüre auf

Also verständigte der Kriminaldienst der Polizei Ansfelden die Feuerwehr und die brach die Tür zur Wohnung der 67-Jährigen auf. Die Rettungskräfte fanden die Frau auf dem Boden der Küche liegend, sie war ansprechbar aber weder bewegungsfähig noch konnte sie sprechen. Wie lange sie also schon hilflos dagelegen war, konnte noch nicht festgestellt werden. Die 67-Jährige wurde in ein Spital nach Linz gebracht.