Navigationssystem im Auto
ORF
ORF
Chronik

Tscheche kam mit Auto auf Mountainbike-Strecke

Einem Tschechen ist im Ennstal sein Navi zum Verhängnis geworden. Es lotste ihn zuerst nach Pechgraben (Bezirk Steyr-Land), danach auf eine unbefestigte Forststraße und dann auf eine Mountainbike-Strecke. Letztlich drohte der Wagen im steilen Gelände abzustürzen.

Der 73-jährige Tscheche dürfte völlig die Orientierung verloren haben. Er war auf dem Heimweg von einem Kroatienurlaub. Sein blindes Vertrauen ins Navi führte ihn nach Großraming (Bezirk Steyr-Land) und dann nach Pechgraben.

Wenig später landete er auf einer Forststraße und als diese endete fuhr er trotz eines Fahrverbots eine Mountainbike-Strecke entlang, bis sein Auto hängen blieb und abzustürzen drohte. Offensichtlich unbeeindruckt davon machte er sich zu Fuß auf den Weg in die nächste Ortschaft. Im Großkohlergraben traf er auf einen Autofahrer und der brachte ihn zur Polizei.

Kognitive Beeinträchtigung

Eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit zeigte, dass der 73-Jährige nicht mehr in Lage war, ein Auto zu steuern. Ein Arzt stellte eine kognitive Beeinträchtigung fest. Daraufhin wurde dem Tschechen der Führerschein abgenommen. Die Feuerwehr Pechgraben konnte das Auto in einer aufwändigen Bergungsaktion aus dem Wald holen.