Covid-19 Schnelltest
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Engpass bei Selbsttests in Apotheken

Wer sich in den letzten Tagen in den Apotheken Antigen-Selbsttests abholen wollte, hat häufig die Apotheke mit leeren Händen verlassen. Zwei Monate vor dem Auslaufen der kostenlosen Abgabe der Selbsttests in den Apotheken, gibt es einen Engpass, wie der Präsident der Oberösterreichischen Apothekerkammer Thomas Veitschegger bestätigte.

„Derzeit haben die meisten Apotheken keine Selbsttests mehr lagernd, weil es sowohl Lieferschwierigkeiten gibt von Seiten des Bundes aus, als auch von Seiten des Landes. Beide bemühen sich, wieder neue Tests zu besorgen. Das Problem besteht jetzt eigentlich erst seit kurzem, und am Anfang des Monats ist es ja so, dass die Menschen wieder die Berechtigung haben neue Antigen-Tests in der Apotheke abzuholen, und da ist meistens der Ansturm auf die Apotheken recht groß. Dementsprechend kann dann die Nachfrage oft nicht befriedigt werden“, so Thomas Veitschegger, der Präsident der Oberösterreichischen Apothekerkammer.

Der Test-Engpass sei laut Voitschegger ein Mix aus vielerlei Gründen, wie logistischen Schwierigkeiten, Transportschwierigkeiten, oder aber auch weil Menschen die die Tests Zuhause horten würden. Es bestehe auch weiter die Möglichkeit, sich in den Apotheken testen zu lassen, so Veitschegger weiter.

Krisenstab kündigt weitere Test-Lieferungen an

Beim Krisenstab des Landes kündigte man an, am Montag weitere 500.000 Tests an die Apotheken auszuliefern. Seit Ende August habe das Land Oberösterreich fast 1,5 Millionen Selbsttests über den Pharmagroßhandel an die Apotheken verteilt. In Summe stelle das Land OÖ damit fast zwei Millionen Tests in knapp zwei Wochen bereit, hieß es beim Krisenstab des Landes.

Das Gesundheitsministerium bestätigt gegenüber dem ORF OÖ eine kurze Knappheit ab dem 26.8., die wenige Tage dauerte. Seit dem 2.9. werde aber wieder geliefert, heißt es.