Fußball
ORF
ORF
Coronavirus

Fußballnachwuchs nach Krise wieder am Ball

Der Fußballnachwuchs ist nach der CoV-Krise wieder am Ball. Gut 2.400 Neuanmeldungen sind heuer beim oberösterreichischen Fußballverband hereingekommen. Der übliche Jahresdurchschnitt mit 4.000 sei durchaus realistisch, so Direktor Raphael Koch.

Auf einem Fußballplatz trainieren – diesen Traum haben sich heuer schon viele Burschen und Mädchen in OÖ erfüllt. Gut 2.400 Neuanmeldungen sind es aktuell, so Raphael Koch, Direktor vom oberösterreichischen Fußballverband.

„Wir haben heuer eine sehr positive Tendenz, wir sind mittlerweile bei den Zahlen von 2018 beziehungsweise 2019 angelangt, und die Delle die wir im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie hatten, ist eigentlich schon wieder verschwunden“, so Koch.

4.000 Neuanmeldungen auch heuer realistisch

In einem normalen Jahr sind es zwischen 3.500 und 4.000 Neuanmeldungen, fast zur Gänze Kinder, die Fußball zu ihrem Sport erklärt haben. Eine Richtzahl, die auch für heuer realistisch ist, meint Koch. „Wie es jetzt ausschaut werden wir uns sogar Richtung 4.000 Neuanmeldungen bewegen. Wir merken, mit dem Start des Nachwuchsspielbetriebes, dass wirklich richtig Bewegung in die Sache kommt und ganz viele Spieler wieder angemeldet werden“, so Koch weiter.

In Oberösterreich sind gut 30.000 Spielerinnen und Spieler angemeldet. Laut dem OÖ Fußballverband gibt es 378 Mitgliedsvereine. Nach Corona hätten vier Vereine den Spielbetrieb eingestellt, zwei seien neu dazu gekommen. Laut Koch liege das in der Schwankungsbreite eines normalen Jahres.