Unfallort
FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER
FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER
Chronik

Schwerverletzter bei Staubexplosion

Bei einer Staubexplosion in einer Firma in Engerwitzdorf im Mühlviertel ist am Montag ein Arbeiter schwer verletzt worden. Der Mann hatte einen Silo befüllt, der wohl überhitzt gewesen sein dürfte. Die genaue Ursachenermittlung läuft.

Der 39-jährige Arbeiter hatte am Montagnachmittag Silos mit einem Pulver befüllt. Dabei kam es zu einer Staubexplosion und infolgedessen zu einem kleinflächigen Brand. Firmenmitarbeiter rückten mit Feuerlöschern an und konnten den Brand fast vollständig löschen.

Glutnester in überhitztem Silo

Trotzdem waren die fünf alarmierten Feuerwehren gefordert. Laut Polizei war ein Glutnest in dem überhitzten Silo vermutet worden. Weil Löschwasser in den Speicher eingedrungen war, musste er kontrolliert und mühsam ausgeräumt werden, was bis in die Nacht dauerte, so die Informationen der Feuerwehr Schweinbach.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Unfallort
FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER
Unfallort
FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER
Unfallort
FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER
Unfallort
FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER

Der 39-jährige Arbeiter aus Linz wurde bei der Staubexplosion schwer verletzt. Er wurde ins Kepler Uniklinikum eingeliefert. Laut der Firmensprecherin werden die Explosionsursache und auch das Ausmaß bereits ermittelt. In dem Unternehmen in Engerwitzdorf werden pflanzliche Futtermittelzusatzstoffe aus Kräutern und Gewürzen produziert.