Tunnel Westring
ORF
ORF
Verkehr

Tunnel-Durchschlag beim Westring

Auf der Baustelle für den Linzer Westring hat es erste Einblicke in einen Autobahntunnel gegeben, der noch keiner ist. Konkret wurde die erste durchschlagene Tunnelröhre begangen.

Als mächtige Höhle präsentiert sich der erste vollständig durchschlagene Tunnel auf der Linzer Seite. Er führt als Auffahrtsrampe von der Donaulände auf die künftige Westringbrücke, ist rund 14 Meter hoch und ungefähr 22 Meter breit, rund einen Kilometer lang.

Westring: Tunnelbegehung

Rund eine Million Tonnen Gestein ist für den Linzer Westring bisher ausgeschlagen worden. Am Montag hat es erste Einblicke in einen der Tunnel für die künftige Linzer Autobahn gegeben.

15 Monate lang wurde hier Gneis-Gestein, eine Art Granit, gesprengt, sagt der Projektleiter der Asfinag, Franz Sempelmann. „Das ist eigentlich das Härteste, was man in ganz Europa finden kann. Dem zufolge, ist er auch unbedingt mit Sprengungen zu lösen“, so Sempelmann.

Fertigstellung Spätsommer 2024

Insgesamt rund eine Million Tonnen Gestein wurden ausgeschlagen. Jetzt geht es in der Tunnelröhre an den Feinschliff, sprich an den Innenausbau. Ein Betonring wird um das blanke Gestein errichtet, damit die Fahrstreifen sicher gebaut werden können. Im Spätsommer 2024 soll der Tunnel fertig sein und die ersten Autos durchfahren können.

Westring A26
Asfinag