Linzer Musiktheater am Volksgarten bei Sonnenschein
ORF/sk
ORF/sk
Kultur

„Wie im Himmel“ im Linzer Musiktheater

Mit dem Musical „Wie im Himmel“ geht das Musiktheater in den Herbst. Das Stück über einen berühmten Dirigenten, der einem Laienchor zu Höhenflügen verhilft, beruht auf einem der bekanntesten Filme aus Schweden.

Ein Stardirigent wird aus gesundheitlichen Gründen mitten aus seinem stressigen Alltag gerissen. Zurückgekehrt in sein Heimatdorf in Nordschweden wird er gebeten, den höchst laienhaften Kirchenchor zu betreuen. Für den Profimusiker ein Geduldsspiel, bis er erkennt, dass Perfektion nicht alles ist. Was zählt, ist gemeinsames Erleben und die Hingabe zur Musik, die schließlich doch zu ungeahnten Höhenflügen führt.

Musical in Schweden großer Erfolg

In Schweden war die Musicalfassung des Filmes durch Kay Pollak ein Dauerbrenner. Vor Corona lief das Musical in Stockholm zwei Jahre en suite.

Dem Landestheater Linz gelang es, die Rechte für die deutschsprachige Erstaufführung dieses Hit-Musicals zu erhalten. Musicalchef Matthias Davids inszeniert, der schwedische Musicalstar Mathias Edenborn schlüpft in die Rolle des Dirigenten. Damit arbeitet er nach der Produktion „Ghost“ in Berlin ein wiederholtes Mal mit dem Linzer Musicalchef zusammen. Premiere feiert „Wie im Himmel“ am Samstag.