Kongresshaus Bad Ischl
Lehar Festival Bad Ischl
Lehar Festival Bad Ischl
WAHL21

Rennen um das Rathaus: Bad Ischl

In Bad Ischl nimmt der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlkampf immer mehr Fahrt auf. Auffallend dabei, der Tourismus und das Kulturhauptstadtjahr Salzkammergut 2024 sind unter den Parteien und Listen untergeordnete Themen.

Amtsinhaberin Ines Schiller von der SPÖ stellt sich erstmals der Wahl, sie hat vor eineinhalb Jahren von ihrem Lebensgefährten Hannes Heide übernommen. „Wo die Liebe hinfällt, das kann man sich nicht aussuchen. Aber ich glaube sehrwohl, dass ich an dem gemessen werde, was ich arbeite, und was ich gemacht habe“, so Schiller.

Rennen um das Rathaus: Bad Ischl

In Bad Ischl nimmt der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlkampf immer mehr Fahrt auf. Auffallend dabei: Der Tourismus und das Kulturhauptstadtjahr Salzkammergut 2024 sind unter den Parteien und Listen untergeordnete Themen.

FPÖ-Kandidat Anton Fuchs ist schon seit über zwei Jahrzehnten in der Kommunalpolitik. „Das Ziel ist natürlich Bürgermeister der Stadt Bad Ischl zu werden, das möchte ich gerne werden, und ich bin auch davon überzeugt, dass ich es kann“, so Fuchs.

Der Grüne Martin Schott ist mit 36 der jüngste Bürgermeisterkandidat. „Wir wollen den Einzug in den Stadtrat schaffen in Bad Ischl“, so Schott.

ÖVP stellt keinen Kandidaten

Hannes Mathes ist aus der SPÖ ausgetreten und führt nunmehr die Liste „Zukunft Ischl“ an, auf der sich zahlreiche ÖVP-Politiker finden. Die ÖVP selbst tritt nach internen Querelen nicht an und stellt in Bad Ischl auch keinen eigenen Kandidaten. „Unser Ziel ist es, die Parteipolitik so weit hintan zu stellen, als möglich“, so Mathes.

Auch „MFG, Menschen – Freiheit – Grundrechte“, und die Liste „Bad Ischl Spezial“ treten an.

SPÖ: Leistbares Wohnen

Bei den Wahlkampfthemen bringen sich die Parteien in Position. „Natürlich ist das Wohnen bei uns leider Gottes sehr teuer geworden in den letzten Jahren, aufgrund der großen Nachfrage und dem muss man entgegenwirken“, so Schiller.

FPÖ: Stadtrat für Senioren

„Dass es in Ischl zukünftig einen sogenannten Seniorenstadtrat oder eine Seniorenstadträtin gibt, weil wir doch eine Bevölkerungsmehrzahl von von 60 Prozent, die über 60 sind, haben, also eine große Zahl von Seniorinnen und Senioren“, so Fuchs.

Grüne: Photovoltaikoffensive

„Es gibt viel zu tun, auch in der Stadtgemeinde endlich klimafit zu werden, sei es in der Mobilität, im Verkehr, sei es mit einer Photovoltaikoffensive, auf alle Dächer der Stadt Photovoltaikanlagen zu bringen“, so Schott.

Liste „Zukunft Ischl“: Sicherheitswache aufstocken

„Vor allem für die Jugend, leistbares Wohnen zu schaffen, und da braucht es Ansätze. Das andere Thema ist das Sicherheitsthema, und da ist unsere Forderung, dass wir die Sicherheitswache im Ort aufstocken“, so Mathes.

Wer mit seinen Themen punkten kann, entscheidet sich am 26. September.