Polizei-Einsatzwagen vor dem Linzer Hauptbahnhof
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

19-Jährige in Linz mit Mord bedroht

Ein 43-Jähriger hat im Bereich des Linzer Hauptbahnhofes eine 19-Jährige verletzt und ihr mit Mord gedroht. Grund für den Ausraster des Mannes war, dass die junge Frau im Vorbeigehen nicht reagierte als der Fremde sie ansprach.

Die 19-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen war am Sonntagnachmittag beim Linzer Hauptbahnhof unterwegs. Als sie im Bereich des sogenannten Kärntnerauges an einem 43-Jährigen aus Pasching vorbeiging, machte ihr der fremde Mann offenbar ein Kompliment. Weil die junge Frau auf seine Ansprache aber gar nicht einging, sondern ihren Weg unbeirrt fortsetzte, rastete der Paschinger aus.

Mit beiden Händen am Hals gepackt

Er packte die 19-Jährige laut Polizeibericht mit beiden Händen am Hals und drückte sie gegen Gitterstäbe. Dann schimpfte er auf die Frau ein und stieß Morddrohungen gegen sie aus. Die 19-Jährige konnte sich aber selbst aus dem Griff des Mannes befreien und leicht verletzt davonlaufen. Sie verständigte die Polizei im nahen Wachzimmer und die Beamten konnten den 43-Jährigen noch im Bahnhofsbereich antreffen.

Festnahme nach weiteren Drohungen

Bei seiner Befragung kündigte der Mann an, der 19-Jährigen etwas anzutun, falls sie ihn anzeigen sollte. Angesichts dieser weiteren Drohungen wurde der 43-Jährige festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz gebracht.