Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Navi führte Alkolenker in Polizeikontrolle

Das Navigationssystem seines Autos wurde einem mit mehr als 2 Promille alkoholisierten 53-jährigen Tschechen Im Bezirk Vöcklabruck zum Verhängnis. Anstatt zu seiner Unterkunft führte es ihn direkt ins Ortszentrum von St.Georgen im Attergau in eine Verkehrskontrolle.

Der Mann war am Sonntagabend mit dem Auto von Tschechien nach St.Georgen gekommen, weil er in der Nähe am Montagfrüh einen neuen Job antreten sollte und sich deshalb ein Zimmer gebucht hatte. Das Navi in seinem Auto führte ihn aber nicht zu der Unterkunft, sondern ins Ortszentrum und dort führten Polizisten gerade eine Verkehrskontrolle durch. Auch der Tscheche wurde aufgehalten und kontrolliert.

„Nur drei Bier getrunken“

Als der Mann die Fahrertür öffnete, schlug den Beamten bereits starker Alkoholdunst entgegen. Ein Alkomattest bei dem tschechischen Lenker ergab dann 2,16 Promille. Der Mann gab an, er habe lediglich drei Bier getrunken und überhaupt eigentlich mit dem Zug fahren wollen. Das sei sich aber vom Fahrplan her mit dem neuen Job nicht ausgegangen und deshalb habe er quasi mit dem Auto fahren müssen. Dem 53-Jährigen wurden umgehend der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel abgenommen.