Unfallstelle in Bad Kreuzen
TEAM FOTOKERSCHI
TEAM FOTOKERSCHI
Chronik

Zwei Tote bei Motorradunfällen

Sieben folgenschwere Unfälle, das ist seit Freitag die Bilanz von Motorradunfällen auf Oberösterreichs Straßen. Zwei Motorradfahrer sind ums Leben gekommen, fünf wurden zum Teil schwer verletzt. Fachleute rufen wieder einmal zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr auf.

Auf der Greinerwaldstraße bei Bad Kreuzen (Bezirk Perg) konnte am Freitagnachmittag ein 40-Jähriger laut Polizei in einer Rechtskurve sein Motorrad nicht mehr kontrollieren und geriet auf die Gegenfahrbahn. Genau in diesem Moment kam ein Autofahrer entgegen.

Unfallstelle in Bad Kreuzen
TEAM FOTOKERSCHI
Unfallstelle in Bad Kreuzen

Das Motorrad stieß frontal gegen den Wagen. Trotz intensiver Bemühungen eines Notarztes starb der 40-Jährige dem Bezirk Vöcklabruck noch an der Unfallstelle.

Kollision in Steyr

In Steyr stieß ein 54-jähriger Motorradfahrer ebenfalls mit einem Auto zusammen, das gerade aus einer Hauseinfahrt auf die Straße fuhr. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er etwas später seinen schweren Verletzungen erlag.

In der Nähe von Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) wurde eine 41-Jährige mit ihrem Motorrad von einem Lkw erfasst. Der Fahrer übersah offenbar die entgegenkommende Motorradfahrerin beim Linksabbiegen, so die Polizei am Samstag. Die Frau wurde verletzt ins Spital gebracht, der Alkotest bei dem 47-jährigen Lkw-Fahrer ergab einen Wert von 0,5 Promille Alkohol im Blut.

Helpfau-Uttendorf: 18-Jähriger streifte Pkw

In Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau) wollte ein 18-jähriger Motorradfahrer auf der Braunauer Straße (B147) ein vor ihm fahrendes Auto überholen. Dabei dürfte der junge Mann laut Polizei den Gegenverkehr aber zu wenig beachtet haben. Sein Zweirad streifte ein entgegenkommendes Auto und der 18-Jährige stürzte und schlitterte noch einige Meter über den Asphalt. Er wurde nach einer Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus (UKH) nach Linz geflogen.

Zeugensuche nach Unfall in Kirchberg-Thening

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls Freitagabend in Kirchberg-Thening im Bezirk Linz-Land. Ein bislang unbekannter Lenker eines Pritschenwagens dürfte an einer Kreuzung einen Motorradlenker übersehen haben und war einfach in die Kreuzung eingefahren. Um einen Zusammenstoß zu verhindern musste der Biker stark abbremsen und stürzte. Der Lenker des Pritschenwagens, welcher den Unfall laut Zeugen „sehr wohl“ bemerkt hatte, fuhr ohne anzuhalten weiter Richtung Pasching. Der 42-jährige Motorradlenker wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht jetzt den Unfalllenker sowie Unfallzeugen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hörsching unter der Telefonnummer 059133/4134 entgegen.

„Autofahrer können Geschwindigkeit schwer einschätzen“

Auch in St. Leonhard bei Freistadt (Bezirk Freistadt) und auch in Münzkirchen (Bezirk Schärding) wurden Motorradfahrer bei Unfällen zum Teil schwer verletzt. Unfallursache war bei einigen überhöhte Geschwindigkeiten aber oft werden Zweiradfahrer schlicht und einfach von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen wurden so Harald Minarik, Sicherheitsexperte des ÖAMTC: „Autofahrer, die nicht selbst Motorradfahren, die haben keine Ahnung wie es uns auf dem Motorrad geht – können auch die Geschwindigkeit nur ganz schwer einschätzen, mit der wir uns nähern“. Als Motorradfahrer müsse man mit den anderen mitdenken und „immer mit dem schlimmsten rechnen“.