Polizeiauto Blauchlicht Schweiz
banglds – stock.adobe.com
banglds – stock.adobe.com
Chronik

Frau aus verrauchter Wohnung gerettet

Polizisten waren nach einem Notruf die Ersten bei einem Brand in Mattighofen im Innviertel. Als sie von Nachbarn hörten, dass sich noch jemand in der Wohnung befindet, stiegen sie über ein Fenster ein und retteten die schlafende Bewohnerin.

Angebrannte Kartoffeln führten in der Nacht auf Freitag in Mattighofen (Bezirk Braunau) zu einer brenzligen Situation. Eine 42-Jährige stellte am Abend Erdäpfel zum Kochen auf den Herd und schlief dann offenbar auf dem Sofa ein. Ein 21-jähriger Nachbar hörte kurz nach zwei Uhr früh einen Rauchmelder und verständigte die Einsatzkräfte. Er wies die als erste eintreffenden Polizisten darauf hin, dass noch eine Frau in der Wohnung sein müsste.

Gekipptes Fenster aufgedrückt

Die Beamten drückten daraufhin ein gekipptes Fenster auf und fanden die 42-jährige schlafend in der bereits völlig verrauchten Wohnung. Die Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Braunau gebracht. Die verkohlten Erdäpfel wurden entsorgt und die Wohnung von der Feuerwehr belüftet.