Reiten, Reitpferd, Pferdesport, Pferd
Piqsels
Piqsels
Chronik

Zwei Verletzte bei Reitunfällen

Zwei Frauen sind bei Reitunfällen im Mühlviertel verletzt worden. Eine, die vom galoppierenden Pferd stürzte, zog sich schwere Verletzungen zu. Die zweite stürzte mitsamt ihrem Pferd.

Im Pesenbachtal bei Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach) war eine 49-Jährige mit einer Freundin beim Ausreiten, als die Pferde scheuten. Die Tiere der beiden Frauen gingen aber durch und galoppierten los. Während die eine Reiterin ihr Pferd wieder zügeln und zum Stehen bringen konnte, stürzte die 49-Jährige in vollem Galopp vom Pferd und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Sie musste von Feuerwehrleuten aus dem unwegsamen Gelände gerettet und vom Notarzthubschrauber ins Kepler Uniklinikum geflogen werden.

Von Lastwagen erschreckt

Beim zweiten Vorfall in Hellmonsödt (Bezirk Urfahr-Umgebung) war es ein entgegenkommender Lkw, der das Pferd einer 36-Jährigen bei einem Ausritt erschreckte. Der Lastwagen kam den beiden auf einem Güterweg entgegen. Reiterin und Pferd kamen gemeinsam zu Sturz, die Frau erlitt dabei nur leichte Verletzungen und konnte selbstständig einen Arzt aufsuchen. Das Pferd wurde ebenfalls verletzt.