Feuerlöscher
pixabay/minthu
pixabay/minthu
Chronik

Kindergärtnerinnen verhinderten Großbrand

Im Innviertel haben Kindergartenpädagoginnen bei einem Brand perfekt reagiert. Durch Flämmarbeiten bei der Einrichtung in Waldzell im Bezirk Ried hatte ein Feuer auf das Dach der angrenzenen Mehrzweckhalle übergegriffen.

Die Kindergartenpädagoginnen zögerten bei dem Brand in Waldzell nicht lange und organisierten blitzschnell Feuerlöscher. Ihr rasches Reagieren verhinderte Schlimmeres. Das Feuer hatte seinen Ursprung bei Sanierungsarbeiten. Die Flämmarbeiten auf dem Flachdach des Kindergartens waren schon fast der Schlusspunkt der Generalsanierung. Und genau dabei passierte es: Der angrenzende Dachstuhl der Mehrzweckhalle fing Feuer. Die Arbeiter reagierten zwar sofort, hatten aber zu wenige Feuerlöscher

Feuerlöscher aus der Schule

Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens waren im darunterliegenden Geschoss beim Vorbereiten des am Montag startenden Kindergartenjahres. Sie holten die Feuerlöscher aus dem angrenzenden Schulzentrum, schilderte der Bürgermeister aus Waldzell, Johann Jöchtl, gegenüber Radio Oberösterreich. In der Folge konnte der Brand gelöscht werden. Für den Waldzeller Bürgermeister eine vorbildliche Leistung der Kindergartenpädagoginnen. Den entstandenen Schaden an der Mehrzweckhalle schätzt er auf 60.000 bis 70.000 Euro.