Verrauchte Tiefgarage Linz
BF Linz
BF Linz
Chronik

Zwei Brandstiftungen in Linzer Tiefgaragen

Zwei Tiefgaragenbrände in Linz – einmal am Lonstorferplatz und einmal in der Semmelweis-Straße – sind nun zum Fall für die Kriminalpolizei geworden. In beiden Fällen dürfte es sich nämlich um Brandstiftung handeln.

Nur wenige Stunden sind zwischen den beiden Bränden vergangen: zuerst ging am Dienstagabend ein in einer Tiefgarage in der Semmelweis-Straße abgestelltes Auto in Flammen auf. Die Feuerwehr war zwar innerhalb kurzer Zeit an Ort und Stelle, da sie am Rückweg von einem Einsatz war – trotzdem kam es zu einer starken Verrauchung der Garage und teilweise auch einiger Stiegenhäuser.

Unbekannte Zündquelle ins Auto geworfen

Wie Sachverständige herausfanden, handelte es sich um Brandstiftung: eine Seitenscheibe des Autos war eingeschlagen und auf der Rückbank eine Zündquelle deponiert worden.

Ausgebranntes Auto in Tiefgarage
BF Linz
Die Sprinkleranlage hat beim Brand in der Tiefgarage am Lonsdorferplatz eine weitere Ausbreitung des Feuers eingedämmt.

Zweiter Brand nach selbem Muster

Der zweite Brand brach Mittwochmittag in der Tiefgarage am Lonstorferplatz aus. Erneut war ein Auto betroffen. Die Flammen, die von der Dachbox ausgegangen waren, wurden durch die automatisch ausgelöste Sprinkleranlage und die Feuerwehr gelöscht. Laut den Kriminalisten sei auch in diesem Fall ein technischer Defekt auszuschließen – sie gehen stattdessen davon aus, dass zwischen Dachbox und Autodach eine Zündquelle platziert worden ist. Ein Zusammenhang der beiden Tiefgaragenbrände könne nicht ausgeschlossen werden, die Ermittlungen laufen. Hinweise zu den Brandstiftungen nimmt das Landeskriminalamt entgegen.