ICE im Sonnenuntergang
Deutsche Bahn AG / Bartlomiej Banaszak
Deutsche Bahn AG / Bartlomiej Banaszak
Chronik

Auswirkungen des Bahnstreiks in Deutschland

Zum mittlerweile dritten Mal binnen kurzer Zeit sind in Deutschland die Lokführer im Streik. Seit Donnerstag ist auch der Personenverkehr wieder betroffen und es wirkt sich in Österreich auf den Nachtverkehr aus aus.

Der Streik bei der Deutschen Bahn hat auch Auswirkungen auf den internationalen Bahnverkehr, heißt es bei den ÖBB. Innerhalb Österreichs läuft vorerst alles planmäßig, sagt Sprecher Robert Mosser. Auch die Railjets über Linz nach München fahren, Probleme werde es aber bei Nachtverbindungen geben.

Vor Zugreisen informieren

„Es gibt im Nachtzugverkehr einige Verbindungen, die nach und aus Deutschland leider nicht bedient werden können. Wenn jemand nach Deutschland reisen will bitten wir darum, sich kurz auf der Homepage der ÖBB, in der ÖBB-App oder telefonisch über die Verbindungen zu erkundigen“, so Mosser.

Es sind auch internationale Güterzüge betroffen, die in Deutschland starten oder enden. Die ÖBB versuchen die Ausfälle mit Zusatzangeboten innerhalb Österreichs abzufedern.