Sankt Georgen am Fillmannsbach
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Chronik

Gefahr von Überflutungen im Innviertel

Im Innviertel blicken die Einsatzkräfte in den diesen Tagen gespannt in den Himmel und fürchten weiteren Regen. Nach dem Starkregen sind die Böden im Bezirk Braunau so gesättigt und der Grundwasserspiegel so hoch, dass es rasch zu Überflutungen kommt.

Bis in die Abendstunden haben Feuerwehrleute im Bezirk Braunau am Montag gegen überflutete Straßen gekämpft und Keller ausgepumpt. Nach dem Starkregen sind die Böden so gesättigt und der Grundwasserspiegel so hoch, dass es Tage dauern wird, bis sich die Lage entspannt, so Bezirkfeuerwehrkommandant Josef Kaiser. Aktuell seien die Einsätze abgearbeitet. Es komme jetzt darauf an, wie sich die Wetterlage entwickelt.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Mattig Überflutung
Stephan Schnabl
Überflutung bei Palting im Bezirk Braunau
Mattig Überflutung
Stephan Schnabl
Über die Ufer getretene Mattig

Gegend um Moosdorf gefährdet

„Das geht über Tage, bis der Grundwasserspiegel wieder so weit absinkt, dass sich die Situation entschärft“, sagt Kaiser gegenüber Radio Oberösterreich. Die Feuerwehren seien zwar immer einsatzbereit, diese Woche aber in erhöhter Alarmbereitschaft. Regen könne jetzt schnell zu weiteren Einsätzen führen. Manchen Straßen und Siedlungen drohen bei flächigen Niederschlägen wieder Überflutungen. Angespannt sei die Lage vor allem in der Moorgegend rund um Moosbach.