Jugendliche mit Smartphones
ORF
ORF
Chronik

Handyvideos entlarvten junge Straftäter

Wer Straftaten begeht und sich dabei auch noch selbst filmt, sollte aufpassen, dass die Videos nicht bei der Polizei landen. Jugendliche aus Schwanenstadt im Bezirk Vöcklabruck sind durch eindeutige Videobeweise auf ihren Handys erwischt worden.

Die beiden Burschen, 14 und 18 Jahre alt, wurden am Bahnhof Schwanenstadt erwischt, als sie Cannabis rauchten. Die Polizei sah sie in einem Warteraum sitzen und nahm den eindeutigen Hanf-Geruch wahr. Als die Beamten die Jugendlichen zur Kontrolle auf die Polizeiinspektion mitnahmen, sichteten sie auch ihre Handys und entdeckten darauf jede Menge Videos. Sie zeigten die Burschen gemeinsam mit einem dritten Jugendlichen beim Begehen von Straftaten.

Jugendliche werden angezeigt

Die drei filmten sich etwa, wie sie eine Zeitungskassa aufbrachen und am Stadtplatz Schwanenstadt regelrecht wüteten. Auf den Videos warfen sie Reklametafeln um, traten gegen Sessel und Tische in Gastgärten und nahmen Sonnenschirme mit. Auch wie sie am Bahnhof ein Telefonbuch anzündeten, war auf den Videos zu sehen. Die drei Jugendlichen werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.