Blaulicht
rubra
rubra
Chronik

Wahlplakate zerstört und gestohlen

Beschmierte und zerrissene Wahlplakate sorgen bei der Polizei in Oberösterreich für zahlreiche Anzeigen. Zuletzt am Wochenende im Bezirk Eferding. In Freistadt wurde ein Großplakat gestohlen.

Knapp einen Monat vor der Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterinnen- und Bürgermeisterwahl werden in Oberösterreich immer wieder Wahlplakate beschmiert und zerrissen. Zuletzt am Wochenende im Bezirk Eferding. Mehr als ein Dutzend Wahlplakate sowie Wahlbanner der Grünen wurden beschädigt.

Etwa in Alkoven. Da wurden mit einem rosafarbenen Spray unter anderem Hakenkreuze auf Wahlplakate der Grünen Partei gesprüht. Laut Polizei entstand allein der Grünen Ortsgruppe Alkoven ein Schaden von gut 450 Euro. Auch die FPÖ wurde in den letzten Tagen und Wochen mehrere Male zum Ziel von Vandalen. Zerstörte Wahlplakate gab es unter anderem in Linz und Wels sowie in den Bezirken Braunau, Kirchdorf oder Wels-Land. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Großplakat gestohlen

Und in Freistadt wurde ein Großplakat der Bürgerliste „Wiff“ gestohlen. Das gut drei mal einen Meter große Plakat war bei der Kreuzung Nordkamm- und Buchtastraße aufgestellt und ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag verschwunden. Rainer Widmann von der Freistädter Bürgerliste „Wiff“ meint in einer Aussendung, der Diebstahl sei kein Kavaliersdelikt, sondern ein undemokratischer Angriff. Er habe bei der Polizei Anzeige erstattet und für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, 300 Euro Belohnung ausgesetzt.