Abflughalle am Flughafen Linz
blue danube airport linz
blue danube airport linz
Coronavirus

Reiserückkehrer im Fokus der Impfung

Im vergangenen Jahr waren die Altersheime der Brennpunkt im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Aktuell rücken die Reiserückkehrer vermehrt in den Fokus.

Denn die Urlaubssaison macht sich inzwischen aber auch bei den Coronavirus-Zahlen bemerkbar. Im Schnitt ist rund ein Drittel der neuen Fälle in Österreich auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Und da meist auf jüngere Menschen.

„Das ist anders als letztes Jahr“

Der Medizininformatiker Stephan Winkler von der Fachhochschule Hagenberg sagt: „Speziell interessant aus der Sicht der Statistik sind jene Personen, die eine sehr hohe Anzahl an Kontakten haben, die sehr viele Leute treffen. Das ist anders als letztes Jahr. Jetzt geht es uns hauptsächlich um die Personen, die am Arbeitsplatz, in der Schule oder auch bei Freizeitaktivitäten sehr viele andere Leute treffen und deswegen zu sehr vielen Ansteckungen führen könnten.“ Deswegen müsse man versuchen, genau diese Bevölkerungsgruppe verstärkt zu impfen, so Winkler.