Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

17 Drogenlenker aus Verkehr gezogen

17 Drogenlenker und vier betrunkene Autofahrer sind im Bezirk Vöcklabruck aus dem Verkehr gezogen worden. Dort fand an diesem Wochenende eine Schwerpunktkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr statt.

Besonders im Visier hatte man die Besucher eines Musikfestivals für elektronische Musik im angrenzenden Salzburger Flachgau. Dort wurde dieses Wochenende gefeiert und getanzt. Bis zu 10.000 Feiernde waren pro Tag dort. Und dabei könnten einige zu Drogen gegriffen haben, so die Vermutung der Polizei.

Gezielt Festivalbesucher kontrolliert

Polizisten der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich haben sich unter anderem mit Zivilstreifen und Beamten, die auf Drogendelikte spezialisiert sind, im Bezirk Vöcklabruck positioniert und gezielt jene Autos aufgehalten, in denen sie Festivalbesucher vermuteten. Die Bilanz: Bei 17 Autofahrern ist eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt worden. 16 Autofahrer waren derart berauscht, dass sie für fahruntauglich befunden wurden. Sie mussten ihren Führerschein abgeben.

Außerdem wurden vier betrunkene Autofahrer gestoppt, ein Kennzeichen wegen Gefahr im Verzug abgenommen und mehrere Strafzettel ausgestellt.