Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

110 Übertretungen bei Schwerpunktkontrolle

Etwa alle fünf Minuten musste die Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle vergangene Nacht Lenker abstrafen – von Alkolenkern bis hin zum Tuning-Fan. Insgesamt 110 Übertretungen stellten die Beamten bei der Aktion im Bezirk Linz-Land fest.

Drei Zivilstreifen waren an der B1 und der B139 postiert und haben von Freitagnachmittag bis 1.00 Uhr Lenker und Lenkerinnen kontrolliert. Mit dabei waren ein Drogenvortestgerät, Alkoholtest- und Radargeräte, sowie sachkundige Beamte, die die Autos auf verbotene technische Umbauten überprüft haben.

Zehn Autos müssen zur KFZ-Prüfung

Insgesamt 71 Anzeigen und 39 Organmandate musste die Polizei bei den Kontrollen ausstellen. Zehn Autos werden noch zu einer KFZ-Überprüfung einbestellt, weil sie offenbar getuned waren. Bei einem tiefergelegten Wagen wurden die Kennzeichen noch an Ort und Stelle abmontiert – ebenso bei einem weiteren Auto und einem Motorrad, die den erlaubten Lärmpegel überschritten haben.

Lenker hatte 1,2 Promille Alkohol im Blut

Keine Weiterfahrt hat es auch für drei andere Lenker gegeben. Einer, weil er mit 1,2 Promille zu betrunken war, um sich noch einmal ans Steuer zu setzen, zwei, weil sie gar keinen Führerschein hatten. Erwischt haben die Beamten auch einen Drogenlenker und einen Raser, der im Ortsgebiet mit 91 km/h unterwegs war.