Chronik

Falsche Zivilpolizisten wollten Auto stehlen

Zwei Männer, die sich als Zivilpolizisten ausgaben, haben in Luftenberg an der Donau (Bezirk Perg) versucht, einer Autolenkerin ihr Fahrzeug abzunehmen. Sie behaupteten, der Wagen sei als gestohlen gemeldet, die Frau ließ sich aber nicht beirren. Die Polizei hofft auf Beobachtungen aus der Bevölkerung.

Die beiden Unbekannten überholten Donnerstagabend die 28-jährige Deutsche auf der Pleschinger Straße mit einem schwarzen BMW und deuteten ihr mit einer Winkerkelle, anzuhalten. Sie behaupteten, das Fahrzeug der Frau sei als gestohlen gemeldet worden und forderten sie auf, deshalb ihren Schlüssel auszuhändigen.

Frau sperrte sich in Fahrzeug ein

Die Frau wollte einen Dienstausweis von den angeblichen Polizisten sehen. Als die Männer keinen vorzeigen konnten und erneut nach dem Schlüssel verlangten, sperrte sich die Frau in ihrem Fahrzeug ein und wählte den Notruf. Daraufhin suchten die beiden Unbekannten das Weite. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug blieb erfolglos.

Suche nach Unbekannten

Beide sollen mittelgroß und blond sein und oberösterreichischen Dialekt sprechen. Einer hatte seitlich ein auffallendes Zick-Zack-Muster in seinen Bart rasiert. An ihrem BMW hatten die Männer laut Opfer das Kennzeichen „LL-444AA“ montiert. Hinweise nimmt die Polizei in St. Georgen an der Gusen unter der Telefonnummer 059133/4327 entgegen.