Rettungshundebrigade im Landhauspark
ORF
ORF
Chronik

Helfer beim „Tag des Ehrenamtes“ gewürdigt

Fast die Hälfte aller Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ist ehrenamtlich tätig und investieren dabei im Schnitt 5 Stunden pro Woche. In Linz wurden am Freitag anlässlich eines Ehrenamtstages all jene gewürdigt, die sich in den Dienst der Gesellschaft stellen.

Ganz genau 49 Prozent der Oberösterreicher beziehungsweise 591.000 Personen sind in einem Ehrenamt. Ein weiteres Drittel der Menschen kann sich vorstellen, sich ehrenamtlich zu engagieren, so eine Umfrage des Landes OÖ zum Ehrenamtstag.

Stelzer: „Sicherheit schaffen“

Das Land Oberösterreich versuche diesen Einsatz zu fördern, indem es den ehrenamtlich tätigen Menschen Sicherheit gebe, erklärte ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Wir haben zum Beispiel eine große Versicherung für die Ehrenamtlichen abgeschlossen – die jetzt auch erweitert um eine Rechtschutzversicherung – denn wenn schon so viele freiwillig tätig sind, dann möchten wir wenigstens das Risiko dort abfedern, das durch die Tätigkeit ja auch entstehen kann“.

ORF-Redakteur Robert Fürst war für die Fernsehsendung „Oberösterreich heute“ dabei.

Vor allem die heimischen Feuerwehren waren im heurigen Jahr besonders gefordert – in manchen Regionen arbeiteten die freiwilligen Helfer am Limit. Aber auch in Sportvereinen sind oft ehrenamtliche Unterstützer, die Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihre Begabungen und Vorlieben auszuleben.

Spaß und neue Erfahrungen

Auf die Frage, warum sie das machen, sagen die meisten, weil es Spaß macht, anderen zu helfen. Sie haben so das Gefühl, etwas Nützliches zu tun und weil es für sie selbst neue Erfahrungen und neue Kenntnisse bringt.