Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Verkehr

Neue Eisenbahnbrücke eröffnet

Am Samstag ist in Linz die neue Eisenbahnbrücke über die Donau eröffnet worden. Eine Sanierung der alten Brücke war kaum mehr möglich, bei einer Volksbefragung entschieden sich die Linzerinnen und Linzer für einen Neubau. Die 400 Meter lange Donauquerung hat rund 90 Millionen Euro gekostet.

Am 14. November 1900 ist die erste, fast 400 Meter lange Linzer Eisenbahnbrücke, eröffnet worden. Drei Jahre lang wurde daran gebaut, als Besonderheit galt schon damals ihre Konstruktion aus genieteten Eisenträgern. Von Anfang an war sie für eine gemeinsame Nutzung von Eisenbahn und Straßenverkehr geplant.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Politiker bei Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi
Eröffnung der Linzer Eisenbahnbrücke
Team Fotokerschi

„Aus“ nach 110 Jahren

80 Jahre später zeigte sich an vielen Roststellen, dass der Zahn der Zeit ordentlich an dem Bauwerk genagt hatte. 1981 musste die Brücke gesperrt werden. Nach 18 Monaten waren die Sanierungsarbeiten erledigt. Im Jahr 2009 wurden wieder schwere Schäden an der fast 110 Jahre alten Eisenbahnbrücke gefunden. Ein Gutachten gab ihr keine drei Jahre mehr bis zur Sperre.

Entstehungsgeschichte der Neuen Brück in Bildern:

Fotostrecke mit 10 Bildern

BIlder vom Einschwimmen der Tragwerke für neue Linzer Donaubrücke
Team Fotokerschi
BIlder vom Einschwimmen der Tragwerke für neue Linzer Donaubrücke
Team Fotokerschi
BIlder vom Einschwimmen der Tragwerke für neue Linzer Donaubrücke
Team Fotokerschi
BIlder vom Einschwimmen der Tragwerke für neue Linzer Donaubrücke
Team Fotokerschi
Brückenteile auf dem Bauplatz
Stadt Linz
Neue Eisenbahnbrücke kurz vor der offiziellen Eröffnung
Pressefoto Scharinger / Albin Schuster
Eisenbahnbrücke von oben
heimo.pertlwieser@liwest.at
Eisenbahnbrücke von oben
heimo.pertlwieser@liwest.at
Eisenbahnbrücke von oben
heimo.pertlwieser@liwest.at
Eisenbahnbrücke in der Nacht mit Beleuchtung
GregorHartlPhotography

Heftige und zum Teil emotionale Diskussionen wurden geführt, ob man doch wieder saniert – obwohl dann die Brücke kaum mehr befahrbar sein würde – oder ob man gleich eine neue Donauquerung bauen soll. Es kam schließlich zu einer Volksbefragung, bei der sich mehr als zwei Drittel der Linzer für einen Neubau aussprachen.

Eckdaten zur neuen Brücke:

  • Länge: 400 Meter
  • Breite: 31,5 bis 33,7 Meter
  • Gewicht: Brückentragwerk 16.500 Tonnen, Stahlkonstruktion 8.400 Tonnen, Bewehrungsstahl (Widerlager, Pfeiler,…) 1.650 Tonnen, 8.000 m2 Stahlbeton, 45.000 m2 Korrosionsschutz

500 Tonnen Stahl vergessen

Dafür musste aber einmal die alte Brücke abgerissen werden, was auch nicht ganz problemlos ablief. Im Juli 2018 fand der Spatenstich für die neue Brücke statt und es wurde drauflos gebaut. Ein paar Monate später stockten die Bauarbeiten, im August 2019 wurde auch der Grund dafür bekannt. Bei den Berechnungen der neuen Brücke hatten die Statiker auf 500 Tonnen Stahl vergessen. Dieser Fehler verzögerte die Bauarbeiten um ein weiteres Jahr. Anstatt im Sommer 2020 ist die neue Linzer Eisenbahnbrücke erst jetzt fertiggeworden.

Arbeitsflächen am Ufer rückgebaut

Neu gestaltet werden die „Arbeitsplätze“ am Ufer. Diese werden zu Naherholungsflächen mit Bäumen und Sträuchern rückgebaut. Dafür werden etwa Urfahraner Seite 5.000 Tonnen Granit verbaut. Auf Linzer Seite sollten kleine Schotterbuchten und Steinstufen am Wasser entstehen.