Covid Spritze aufziehen
ORF
ORF
Coronavirus

Land: Sicherheitskonzept für Kindergärten

Auch in den Kindergärten wird es in Oberösterreich im Herbst eine Sicherheitsphase ähnlich wie in Schulen geben, und zwar mit den Lollipop-Tests. Das hat Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander am Freitag bekanntgegeben.

Das Land Oberösterreich setzt in den Kindergärten auf die sogenannten „Lollipop-Tests“, die für Drei- bis Sechsjährige eingesetzt werden sollen. Die Kindergarten-Träger können pro Woche und Kind jeweils einen Coronavirus-Lollipop-Test vom Land abrufen, so Gesundheitslandesrätin Haberlander.

Die Aktion soll vom 13. September bis zum 22. Oktober laufen und für die Kinder absolut freiwillig sein. Eltern können ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Man warte derzeit noch auf die Genehmigung durch das Gesundheitsministerium, hieß es.

Maßnahmen des Bundes abwarten

Ansonsten gelte es für die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen die Maßnahmen des Bundes abzuwarten, die sich aber laut Haberlander entlang der Vorgaben des letzten Jahres orientieren werden – also für das Personal die 3-G-Regel oder alternativ das Tragen einer Maske vorsehen.

Für die Sommerschule, die in Oberösterreich kommenden Montag startet, sind laut Bildungsdirektor Alfred Klampfer 2.149 Volksschulkinder sowie 1.773 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und 645 der Sekundarstufe II angemeldet.

Mobile Impfteams für Lehrer, Eltern, Schüler

Während dieser zwei Wochen gelten jene Coronavirus-Regeln wie in der Sicherheitsphase zu Beginn des Schuljahres und es werde ein Impfangebot an den Schulen mit mobilen Impfteams geben, welches sich an Schüler und Lehrpersonal, aber auch an die Eltern wendet, kündigte Haberlander an.

Die, von mehreren Schulen bestellten Luftfilter sie Haberlander „eher kritisch“. Nur dort, wo nicht gelüftet werden könnte, sehen Experten einen sinnvollen Einsatz solcher Geräte.