Festnahme mit Handschellen
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Mutmaßlicher Betrüger auf Mallorca geschnappt

Ein seit Jahren von der oö. Polizei gesuchter Deutscher ist jetzt auf Mallorca mit einem EU-Haftbefehl festgenommen worden. Laut Polizei fungierte der 59-Jährige von September 2012 bis Februar 2014 als Geschäftsführer eines Hotels in Linz und soll dieses in den Konkurs getrieben haben, indem er Gewinne für eigene Zwecke abzweigte.

Außerdem soll er renommierten Firmen und Geschäftspartnern Geld herausgelockt haben, das er aber nicht für die vertraglich vereinbarten Zwecke verwendete. Dabei soll er sehr überzeugend in seinem Auftreten agiert haben.

Jahrelang auf der Flucht

2014 kam es zu einer Hausdurchsuchung an seinem Wohnsitz in Linz-Land, bei der Beweismittel sichergestellt wurden. In einem Gutachten wurde der von dem Mann verursachte Kridaschaden festgestellt. Daraufhin flüchtete der 59-Jährige, es wurde gegen ihn ein EU-Haftbefehl ausgestellt.

Mann wies Vorwürfe zurück

Im Juni dieses Jahres wurde er auf Mallorca festgenommen und im Juli an Österreich ausgeliefert. Er sitzt nun in der Justizanstalt Linz. Ihm wird vorgeworfen, einen Schaden im sechsstelligen Bereich verursacht zu haben. In der Einvernahme wies er die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück.