Chronik

Ermittlungen zu angeblichem Missbrauchsfall

In einem einige Wochen zurückliegenden, möglichen Missbrauchsfall ermittelt derzeit das Linzer Stadtpolizeikommando. Es geht um ein 15-jähriges Mädchen, das den Verdacht geäußert hat, in einer Wohnung missbraucht worden zu sein.

Diese Wohnung gehört laut Staatsanwaltschaft drei jungen Syrern und nicht – wie manche Medien und politischen Aussendungen am Mittwoch wissen wollen – drei jungen Afghanen. Das Mädchen hat Erinnerungslücken und kann teilweise nur mutmaßen. Es sollen auch Drogen im Spiel gewesen sein, so ein Verdacht.

Bislang keine konkreten Anhaltspunkte

Erste Erhebungen haben keine konkreten Anhaltspunkte ergeben. Alle drei Verdächtigen sind nicht geständig, deshalb ermittelt die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft jetzt weiter in dieser Angelegenheit. In zwei bis drei Wochen soll es einen Abschlussbericht geben. Dann erst werde entschieden, was mit den drei Syrern geschieht, so die Staatsanwaltschaft.