Pumpspeicherwerk
Energie AG
Energie AG
Wirtschaft

Pumpspeicherkraftwerk in Ebensee geplant

Die Energie AG will nun ihre Pläne, in Ebensee im Bezirk Gmunden ein Pumpspeicherkraftwerk zu bauen, umsetzen. Der landeseigene Energieversorger startet das „Vorprojekt“ zur Errichtung des Kraftwerks.

Wenn der Strompreis gerade niedrig ist, soll Wasser aus dem Traunsee unterirdisch in den Rumitzgraben beim Großen Sonnstein gepumpt werden. Von dort soll es dann, wenn der Preis hoch ist, in die Tiefe „fallen“ und eine Turbine betreiben, so Generaldirektor Werner Steinecker: „Wir haben vor sieben Jahren begonnen, diese technische Idee hier in Ebensee näher zu überlegen. Wir haben verschiedenste Landesteile genauer untersucht, wo sich die Geologie, die Topografie am besten anbietet.“

Pumpspeicherwerk
Energie AG

Gesamtkosten von 235 Millionen Euro

Das Pumpspeicherkraftwerk soll 235 Millionen Euro kosten, an der Finanzierung werde noch gearbeitet. Möglicher Baubeginn ist 2023 geplant, in Betrieb könnte es 2027 genommen werden.