83-jähriger Rennradfahrer abgängig
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Gesuchter Mann stand plötzlich im Vorraum

Wieder da ist jener 83-Jährige aus Haid-Ansfelden (Bezirk Linz-Land), der seit einer Radtour am Sonntag vermisst worden war. Am Montagabend stand er plötzlich wieder zu Hause im Vorzimmer, so die Polizei am Dienstag.

Der 83-Jährige war am Sonntag zu seiner gewohnten Rennradtour entlang der Traun aufgebrochen, allein und ohne Handy. Nachdem diese Runde gewöhnlich rund 1,5 Stunden dauerte, weil er aber bis zum Abend nicht nach Hause kam, informierte seine Frau die Polizei.

83-jähriger Rennradfahrer abgängig
laumat.at/Matthias Lauber

Da Unfall befürchtet worden war, lief eine große Suche an, die natürlich ohne Ergebnis abgebrochen werden musste.

Durchnässt und blutend zu Hause

Am Montagnachmittag stand der 83-Jährige dann plötzlich völlig durchnässt und mit Blut an den Beinen daheim vor seiner Frau. Er gab an, am Abend zuvor – offenbar von ihr unbemerkt – nach Hause gekommen zu sein und dort auch in seinem Zimmer geschlafen zu haben. Montagfrüh sei er, ohne seiner Frau Bescheid zu geben, wieder Radfahren gegangen und habe dann einen Unfall gehabt.

Laut Polizei hat ihn ein nachkommender Autolenker nach Hause gebracht. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen ins Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht.