Chronik

Gesundheitsversorgung und Pflege wichtig für Senioren

Der Seniorenbund hat vom Meinungsforschungsinstitut IMAS ermitteln lassen, welche Probleme seine Klientel am meisten beschäftigen. Die Gesundheitsversorgung und die Pflege sind demnach für die Senioren die dringlichsten Aufgaben für die Politik.

Drei Viertel der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher über 60 sind laut IMAS mit der Landespolitik sehr oder zumindest einigermaßen zufrieden. Auf konkrete Themen angesprochen, die den Seniorinnen und Senioren am wichtigsten sind, wurde die Sicherung der lokalen Versorgung durch praktische Ärzte am häufigsten genannt. Der Ausbau der mobilen Pflegedienste und eine höhere Pflegestufe bei Demenzerkrankungen folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Vielen Mitgliedern der älteren Generation sind laut Umfrage auch Maßnahmen zur Bekämpfung der Einsamkeit besonders wichtig. Neben der medizinischen Versorgung ist auch die Sicherheit für viele ein Thema – wobei sich aber die überwiegende Mehrheit in Oberösterreich sicher vor Verbrechen und Straftaten fühlt. Zu den am häufigsten genannten Wünschen zählten die Entlastung pflegender Angehöriger und eine Pensionserhöhung, die auf alle Fälle über der Inflationsrate liegen muss.