Gerichtsakten
APA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
APA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
Chronik

Gutachten nach Messerattacke angefordert

Nach der Messerattacke auf den Besitzer einer Gärtnerei in Braunau hat die Staatsanwaltschaft Ried ein Gutachten angefordert. Ermittelt wird wegen versuchten Mordes.

Der mehrfach vorbestrafte 69-jährige Einbrecher soll den 47-jährigen Gärtnereibesitzer mit einem Messer mehrmals in den Bauch gestochen haben. Das schwerverletzte Opfer konnte inzwischen zum Tathergang befragt werden, auch der Tatverdächtige wurde mittlerweile einvernommen.

Gutachten zur Schwere der Verletzungen

Für die Anklage ist nun ein Gutachten entscheidend, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried, Alois Ebner: „Wir werden ein gerichtsmedizinisches Sachverständigengutachten zur Schwere und zur Lebensbedrohlichkeit der Verletzungen einholen. Dann wird man weitersehen, in welche Richtung eine Anlage zu erheben sein wird. Das Ermittlungsverfahren läuft derzeit wegen versuchten Mordes.“ Gegen den 69-Jährigen Innviertler wurde bereits die Untersuchungshaft verhängt.