Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Tankstellenshop zu – Alkolenker fuhr gegen Tür

Ein betrunkener 48-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden hat am Sonntag versucht, mit einem Auto durch die geschlossene Schiebetüre eines Tankstellenshops in Laakirchen (Bezirk Gmunden) zu fahren. Weil er offenbar, wie sich später herausstellte, Gebäck kaufen wollte.

Der erste Versuch des Mannes, Sonntagfrüh an Gebäck zu kommen, war in einer Bäckerei. Der 48-Jährige war laut Angestellten der Bäckerei „fast ausgerastet“: Er sah zwar die Mitarbeiter bei den Vorbereitungen, aber einkaufen konnte er nicht, weil die Bäckerei noch nicht geöffnet hatte, so die Polizei Sonntagabend.

Mitarbeiter bekamen Angst

Dass auch die Tankstelle in der Nähe noch zu war, dürfte den Mann so frustriert haben, dass er mit dem Wagen gegen die Eingangstüre fuhr. Die zwei Mitarbeiterinnen, die sich im noch geschlossenen Shop befanden, liefen davon und alarmierten die Polizei, weil sie einen Überfall befürchteten. Als die Polizisten eintrafen, hatte der Autolenker allerdings bereits das Weite gesucht.

Durch Zeugen ausgeforscht

Die Beamten konnten durch Zeugenbefragungen und umfangreiche Erhebungen den 48-Jährigen ausforschen. Vor seinem Wohnhaus fanden sie auch den beschädigten Wagen. Ein Alkotest bei dem Mann ergab einen Wert von 2,06 Promille Alkohol im Blut. Die Höhe des angerichteten Schadens dürfte beträchtlich sein, hieß es.

Der Mann wird sowohl bei der Bezirkshauptmannschaft wegen der Verkehrsvergehen als auch bei der Staatsanwaltschaft wegen der Sachbeschädigung angezeigt.