Purtschellersteig Schafberg
ORF / Wolfgang Lehner
ORF / Wolfgang Lehner
Chronik

Deutsche Wanderer am Schafberg verirrt

Zwei deutsche Urlauber haben sich beim Abstieg vom Schafberg am Samstag derart verstiegen, dass sie weder vor noch zurück konnten. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit sahen sie keinen Ausweg mehr und alarmierten die Bergrettung.

Die beiden 29-Jährigen marschierten zu Mittag los, um den Nachmittag auf der Schafbergspitze zu verbringen. Erst gegen 19 Uhr am Abend machten sie sich wieder auf den Weg zurück ins Tal nach St. Wolfgang (Bezirk Gmunden). Nach nur wenigen Minuten bogen sie falsch ab und erwischten anstatt des Normalsteigs den anspruchsvolleren, teilweise alpinen Purtschellersteig. Auf dieser Route war erst vor rund zwei Wochen ein tschechischer Wanderer in den Tod gestürzt. (ooe.ORF.at)

Die beiden Deutschen bemerkten rasch, dass sie nicht auf dem Weg waren, der sie auf den Berg geführt hatte und versuchten auf möglichst direktem Weg nach unten zu kommen. Sie stiegen über steile Grashänge 300 Höhenmeter talwärts, längst ohne markierte Wege. Das Gelände wurde immer steiler und felsiger. Als sie schließlich nicht mehr weiter-, aber auch nicht mehr zurückgehen konnten, setzten sie kurz vor 21 Uhr einen Notruf ab.

Purtschellersteig Schafberg
ORF / Christoph Kinast
Steiles Gelände rund um den Purtschellersteig

Rettungsaktion bis in die Morgenstunden

Sieben Mann der Bergerettung und ein Alpinpolizist brachen in Richtung der Deutschen auf. Die verirrten Wanderer wurden mit Seilen gesichert, zurück zum Steig und schließlich wohlbehalten ins Tal gebracht. Die Rettungsaktion samt Abstieg dauerte mehrere Stunden. Erst kurz nach drei Uhr Früh waren die beiden Urlauber wieder bei ihrem Auto.