ÖAMTC Hubschrauber steht auf Autobahn, im Vordergrund Notarztwagen
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Motorradfahrer von Senioren übersehen

Mehrere Motorradlenker sind seit Freitagabend von Autos erfasst worden. In all diesen Fällen waren die Autolenker älter als 80 Jahre. Sie übersahen die Motorräder beim Abbiegen. Drei Menschen wurden schwer verletzt.

In St.Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) fuhr ein 81-jähriger Autofahrer in den Kreisverkehr Stapfenedt auf der B 127 ein, ohne einen Motorradlenker zu bemerken. Der Biker machte eine Ausfahrt mit seiner Frau. Die 46-Jährige, die bei ihrem Mann am Sozius saß, wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie vom Notarzt versorgt werden musste.

Ein ähnlicher Unfall passierte ebenfalls Samstagvormittag in Weyer (Bezirk Steyr-Land). Eine 83-jährige Autolenkerin erfasste beim Einbiegen in die B 121 mit ihrem Wagen einen von links kommenden Biker. Der 65-jährige Motorradfahrer aus Amstetten stürzte schwer und musste vom Notarzthubschrauber ins Klinikum Amstetten geflogen werden.

Mofalenker in Feld geschleudert

Schon am Freitag kam es durch einen betagten Autofahrer zu einem schweren Zusammenstoß in Aschach an der Donau (Bezirk Eferding). Der 94-Jährige fuhr über eine steil abfallende Zufahrt zu einer Kreuzung mit der Siernerstraße. Als er einbog übersah er offenbar einen Mofalenker. Der 33-Jährige wurde bei der Kollision rund fünf Meter weit in ein angrenzendes Feld geschleudert und musste nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus Wels eingeliefert werden.