Covid Test Coronatest Antigen
ORF
ORF
Coronavirus

Inzidenzen steigen in Oberösterreich

Die zunehmende Zahl an Neuinfektionen lässt auch die 7-Tage-Inzidenz in einigen Bezirken steigen. Wels nähert sich weiter dem Grenzwert von 300 pro 100.000 Einwohnern. Vor allem in Oberösterreichs Städten steigen die Inzidenzen derzeit.

324 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden laut Krisenstab in den vergangenen 24 Stunden in Oberösterreich gemeldet. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz noch in allen Bezirken unter 300 pro 100.000 Einwohnern. Die Stadt Wels und der Bezirk Eferding weisen allerdings weiterhin Werte über 200 auf. Während die Lage in Eferding auf höherem Niveau stabil bleibt, steigt der Wert in der Stadt Wels mit einem Wert von 276 heute weiter stark an. Sollte die 300er-Grenze erreicht werden und die Inzidenz dauerhaft so hoch bleiben, könnten diese Bezirke nur mehr nach Ausfahrtskontrollen und unter Einhaltung der 3-G-Regel verlassen werden. Diese Maßnahmen werden allerdings erst eingeführt, wenn der Grenzwert sieben Tage lang durchgehend überschritten ist.

Mühlviertel steht am besten da

Am stärksten steigen die Inzidenzen derzeit in den Städten Linz, Wels und Steyr. Auch im Bezirk Vöcklabruck liegt die 7-Tage-Inzidenz jetzt wieder deutlich über 100. Grieskirchen schließt mit steigenden Infektionszahlen langsam auf. Am besten steht aktuell noch das Mühlviertel da: In den Bezirken Rohrbach, Urfahr-Umgebung und Freistadt liegen die Werte weiterhin stabil unter 50 und auch der Bezirk Perg gehört oberösterreichweit noch zu den positiven Spitzenreitern.

Die Zahlen im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind in ganz Österreich durchaus besorgniserregend im Steigen begriffen. 326 Covid-Patienten mussten am Samstag in den Spitälern behandelt werden, der höchste Wert seit 12. Juni. 50 davon liegen in oberösterreichischen Krankenhäusern, darunter acht schwere Fälle, die sich auf einer Intensivstation befinden.

Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung

Für Kurzentschlossene, die sich am heutigen Samstag ohne Voranmeldung in Linz impfen lassen möchten, steht an drei Standorten der Impfbus bereit. Bis 12 Uhr steht er beim Einkaufszentrum Industriezeile. Von 13 bis 16 macht der Bus am Pichlinger See halt und von 17 Uhr 30 bis 19 Uhr 30 beim Zugang zum Jahrmarktgelände an der Kreuzung Kirchengasse / Wildbergstraße.