Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Steuerbetrüger erwischt und verurteilt

Ein seit Jahren gesuchter Betrüger, der 800.000 Euro an Steuern hinterzogen hat, ist Steuerfahndern in Oberösterreich ins Netz gegangen. Wie das Finanzministerium wissen lässt, ist der Mann mittlerweile rechtskräftig verurteilt.

Der Unternehmer hat ein über konstruiertes Netzwerk mit zwölf Firmen zwischen Wels und Linz gefälschte Rechnungen, Bestätigungen, Frachtpapiere und andere Dokumente ausgestellt. Damit hat er anderen Firmen ermöglicht, ihre Schwarzgeschäfte abzuwickeln. Unternehmen konnten so Waren schwarz ein- und weiterverkaufen und sich auch unrechtmäßig Vorsteuer erschleichen. Der Unternehmer selbst hat auf diese Weise ebenfalls rund 800.000 Euro an Steuern hinterzogen.

In Einkaufszentrum gefasst

Als er vor mehr als vier Jahren erwischt wurde, hatte er die Beweise dafür auf einem USB-Stick in der Hosentasche. Vor dem Prozess konnte er sich aber in die Türkei absetzen und untertauchen. Im vergangenen Jahr hat seine Flucht zurück in Oberösterreich geendet. Ein Bekannter hat ihn in einem Einkaufszentrum in Pasching erkannt und die Polizei alarmiert. Bei einer Bilanz über die größten Erfolge der Steuerfahnder im vergangenen Jahr findet sich der Mann jetzt wieder. Darin heißt es vom Finanzministerium, dass der Mann mittlerweile auch hinter Gittern sitzt.

630.000 Euro Wiedergutmachung

Er hat zwei Jahre Haft und weitere 16 Monate auf Bewährung bekommen. Zusätzlich zu einer Geldstrafe von einer halben Million Euro muss er mehr als 630.000 Euro Wiedergutmachung leisten. Und auch seine Kunden, die Unternehmen, die die Scheindokumente von ihm bekommen haben, haben eine Geldstrafe von 800.000 Euro aufgebrummt bekommen.