Almtalbahn
Verkehr

Almtalbahn ab Samstag wieder voll in Betrieb

Die Almtalbahn, die zwischen Wels und Grünau im Almtal fährt, soll ab Samstagfrüh wieder ohne Streckenunterbrechung unterwegs sein können. Seit dem Unwetter am Montagabend ist die Passage zwischen Voitsdorf und Pettenbach unterbrochen.

Durch den starken Regen sind die Gleise der Almtalbahn abschnittsweise unter Wasser gestanden und unterspült worden. Schlamm ist in das Gleisbett geraten, Unmengen an Gleisschotter auf angrenzende Wiesen und Felder gespült worden. Vier Stellen sind dabei zwischen Voitsdorf in der Gemeinde Ried im Traunkreis und Pettenbach massiv getroffen worden.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Almtalbahn
Erl-Ohler
Almtalbahn
Erl-Ohler

Schaden bis zu 90.000 Euro

Laut einer ersten Schätzung beträgt der Schaden 80.000 bis 90.000 Euro. Seit Dienstag arbeiten ÖBB-Mitarbeiter an der Reparatur der Gleise der Almtalbahn. Die ÖBB-Sprecherin Raphaela Enghuber sagt: „Es sind teilweise schon große Schäden entstanden. Weil die Gleise unterspült wurden, war es notwendig, den Schlamm aus dem Gleisbett händisch zu entfernen.“

Stopfmaschine der ÖBB Reparatur
ÖBB/Lukas Hämmerle
Gleisbaumaschine der ÖBB

Arbeiten am Freitagabend abgeschlossen

In den vergangenen Tagen sind diese Arbeiten erledigt worden. Am Freitag ist eine große Gleisbaumaschine eingetroffen, so Enghuber: „Am Freitag werden die Arbeiten in den Abendstunden abgeschlossen werden. Wir erwarten, dass am Samstag mit Betriebsbeginn auch die Strecke wieder freigegeben werden kann.“ Damit kann man voraussichtlich ab Samstag 5.00 Uhr die Almtalbahn ohne Umsteigen nützen. Derzeit fahren zwischen Voitsdorf und Pettenbach ersatzweise Busse, wodurch die Passagiere 20 bis 30 Minuten mehr Reisezeit einplanen müssen.