Wahlkampfauftakt Grüne Steyr
Grüne OÖ
Grüne OÖ
Politik

Wahlkampfauftakt der Grünen in Steyr

Für die Grünen hat am Mittwochabend in Steyr der Wahlkampf für die Landtags- und Gemeinderatswahlen am 26. September begonnen. Spitzenkandidat Stefan Kaineder sprach dabei von einem historischen Auftrag für die Grünen, weil nur Klimaschutz die Welt retten könnte.

Mit einem kleinen Fest für Kandidaten, Aktivisten und Mitarbeiter im Steyrer Wehrgraben hat der offizielle Wahlkampf der Grünen begonnen. Thema Nummer 1 ist der Klimaschutz. Landesrat Stefan Kaineder ließ in seiner Rede keinen Zweifel daran, wie wichtig dieses Thema für ihn ist: „Wir müssen in 20, spätestens in 30, Jahren klimaneutral werden. Und wir werden das schaffen. Warum? Weil wir jetzt die nächsten 40 Tage jeden Tag um einen Auftrag für die Grünen kämpfen. Und dann machen wir dieses Land gemeinsam klimaneutral.“

„Hätte gerne einen richtig großen Auftrag“

Während die ebenfalls beim Wahlkampfauftakt anwesende Klimaministerin Leonore Gewessler noch davon sprach, dass die Ibiza-Koalition in Oberösterreich beendet werden müsse, gab es von Kaineder kaum Angriffe gegen politische Mitbewerber. Sein Ziel ist: „Ich sage euch auch, ich hätte nicht gerne einen kleinen Auftrag, sondern einen richtig großen Auftrag, einen, der uns Gewicht bringt. Dass wir in Verhandlungen auch mit dem nötigen Nachdruck dafür sorgen können, dass die richtigen Sachen passieren, dass die Welt schöner wird.“

Die kommenden 40 Tage wollen die Grünen vor allem dafür verwenden, die Wähler davon zu überzeugen, dass die Welt gerettet werden muss, was aber nur mit den Grünen möglich sei.