Pioniere bauen Brücke
ORF
ORF

Bundesheer baute Brücke über den Innbach

30 Spezialisten des Bundesheeres haben in Kematen am Innbach (Bezirk Grieskirchen) eine Brücke über den Innbach gebaut. Denn die Bestehende muss saniert werden und für die Bewohner soll weiterhin eine Querung ohne viel Aufwand möglich sein.

Vor kurzem war das Bundesheer mit etwa 30 Spezialisten aus der Kaserne Hörsching (Bezirk Linz-Land) im Ortsteil Straß im Einsatz. Ihre Aufgabe: Sie sollten neben einer alten, sanierungsbedürftigen Brücke eine Ersatzbrücke über den Innbach errichten. der Bürgermeister von Kematen am Innbach, Klaus Bachmair (SPÖ) hatte das Bundesheer um Unterstützung ersucht, da aus dem Gemeindebudget kein gewöhnlicher Bauauftrag zu finanzieren gewesen wäre.

Die Bewohner dreier Häuser sind auf die Brücke angewiesen, könnten ansonsten nicht mehr zufahren, so Bachmair gegenüber dem ORF Oberösterreich, „das zweite ist natürlich: sollte es im Fall der Fälle zu einem Einsatz von Rettung, Feuerwehr oder auch der Exekutive kommen, braucht man hier diese Ersatzbrücke damit man gefahrlos sozusagen zufahren kann“.

35 Tonnen Tragkraft

Die Ersatzbrücke mit einer Spannweite von zehn bis zwölf Metern und einer Tragkraft von 35 Tonnen ist am Ufer zusammengebaut worden und wurde schließlich von einem Kran an der vorgesehenen Stelle positioniert.

Pauschale für die Brückenelemente

Für den Einsatz des Bundesheeres muss die Gemeinde übrigens nichts zahlen. Für das Ausleihen der Brückenelemente werde lediglich eine Pauschale fällig, die aber sehr gering sei, hieß es.