Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Erneut Unwetter über Oberösterreich

Schon wieder mussten 1.500 Feuerwehrleute wegen Unwettern am Abend ausrücken. Vor allem Gmunden, Kremsmünster, Bad Hall, Pfarrkichen bei Bad Hall und Wolfern traf der Starkregen mit voller Wucht. Die Almatalbahn bleibt bis auf Weiteres zwischen Voitsdorf und Pettenbach gesperrt.

Mehr als 60 Alarmierungen waren ab 18.00 Uhr binnen kurzer Zeit in der Stadt Gmunden zu bewältigen, so Feuerwehrkommandant Gerald Kahrer. Wasser trat in Keller und Häuser ein, und die Straßen in der Gmundner Innenstadt waren überflutet: „Es war ein Starkregen, wie man ihn eigentlich selten sieht. Die Verkehrswege in der Innenstadt waren wegen Überlastung des Kanals blockiert.“

Fotostrecke mit 14 Bildern

Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber
Erneut Unwetter über Oberösterreich
laumat.at/Matthias Lauber

Mehr als 500 Einsätze

Auch in Kremsmünster, Bad Hall, Pfarrkirchen bei Bad Hall und Wolfern war der Starkregen besonders heftig, so das Landesfeuerwehrkommando. Am stärksten waren die Bezirke Gmunden, Kirchdorf und Steyr-Land betroffen. In Summe rückten 1.500 Feuerwehrleute zu mehr als 500 Einsätzen aus, vor allem wegen überfluteter Straßen und Keller und Wasser in Wohnräumen.

Sperre: Gleise der Almtalbahn unterspült

Voraussichtlich bis mindestens Ende der Woche bleibt die Almtalbahn zwischen Voitsdorf und Pettenbach gesperrt. Durch die starken Regenfälle wurden Teile der Strecke unterspült und die Gleisanlage instabil. Laut den ÖBB muss das Gleisbett neu aufgebaut werden, allerdings könne noch nicht abgeschätzt werden wann die dafür notwendigen Spezialmaschinen, die derzeit in ganz Österreich im Unwetter-Einsatz sind, zur Verfügung stehen, hieß es Dienstagabend. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Überflutete Gleise der Almtalbahn
ÖBB/Stumberger
Beschädigte Gleise der Almtalbahn
ÖBB/Stumberger

Hochwasserschutz in Schärding aufgebaut

Während am Dienstag viele Feuerwehren noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren, wurde in der Stadt Schärding für die Altstadt der Hochwasserschutz aufgebaut. Es handle sich um eine Vorsichtsmaßnahme, wie es hieß.

Schärding hoher Pegelstand
FF Schärding

Unwetter auch in Salzburg

Auch Salzburg war von den Unwettern betroffen. Landesweit gab es 483 Einsätze, davon alleine in St. Johann (Pongau) mehr als 140. In Dienten (Pinzgau) wurden ein Bus und ein Auto mitgerissen. Vier Personen wurden dabei verletzt – salzburg.ORF.at.