Gmundner Hütte auf dem Traunstein von außen, Sommertag mit vielen Wolken
ORF/Lehner
ORF/Lehner
Chronik

Bergsteiger mit „App“ übernahm sich

Eine Handy-App sollte einen Bergsteiger am Montag vom Gipfel des Traunsteins (Bezirk Gmunden) ins Tal navigieren. Der Rumäne wollte mit dem digitalen Wegweiser über einen unmarkierten Klettersteig absteigen. Er unterschätzte die Route und gab auf.

Am Traunstein in Gmunden hat sich ein Bergsteiger offenbar übernommen, als er auf seine Handy-App vertraute. Die App sollte dem 31-jährigen Rumänen zur Orientierung dienen, als er am Montag über den nicht markierten Zierlersteig ins Tal absteigen wollte. Die Route gilt zwar als nur mäßig schwieriger Klettersteig, sie dient aber nur zum Auf- und nicht zum Abstieg vom Traunstein. Der Klettersteig des zweiten Schwierigkeitsgrades wird nur als Rundtour geführt.

Der Rumäne kannte offenbar weder den Steig selbst noch die Routenbeschreibung. Angesichts der Kletterpassagen fühlte sich der 31-Jährige dann „nicht mehr wohl“, wie er den Rettungskräften später schilderte und wählte den Notruf. Das Team des Polizeihubschraubers entdeckte den Mann im unwegsamen Gelände und holte ihn mit einem 30 Meter langen Bergetau vom Traunstein.