Erdwespen, Wespennest
spaethiale / Pixabay
spaethiale / Pixabay
Chronik

Wanderer von Erdwespen attackiert

Für einen Familienvater hat ein Ausflug auf die Zwieselalm (Bezirk Gmunden) am Montag im Rettungshubschrauber geendet. Der Mann wurde von mehreren Erdwespen gestochen und erlitt einen allergischen Schock.

Nach gleich mehreren Wespenstichen musste am Montag ein 50-jähriger Steirer auf der Zwieselalm in Gosau (Bezirk Gmunden) mit dem Notarzthubschrauber geborgen werden. Der Grazer, seine Frau und die drei Kinder waren Richtung Sommeralm unterwegs, als der Familienvater in ein Erdwespennest stieg. Mehrere Wespen attackierten ihn daraufhin.

Erdwespen, Wespennest
Erdwespen bauen ihre Nester in Mäuselöchern und Erdnischen

Hüttenmitarbeiter schlug Alarm

Der Mann reagierte allergisch auf die Stiche. Ein Mitarbeiter der nahe gelegenen Gablonzerhütte holte daraufhin Hilfe. Bergretter, ein Arzt und ein Alpinpolizist stiegen zu der Familie auf, ein Notarzthubschrauber brachte den Familienvater dann ins Klinikum nach Schwarzach. Die Familie konnte selbstständig ins Tal absteigen.