Hofer Filiale
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Millionenschwere Modernisierung bei Hofer

Der Lebensmitteldiskonter Hofer mit Sitz in Sattledt plant seine Filialen rundum zu erneuern. In den nächsten Jahren sollen die Standorte eine Frischzellenkur erhalten. In Oberösterreich wird zudem ein Rückgabe-System für Pfandflaschen getestet.

In mehreren Filialen in Wels, Sattledt und Marchtrenk führt Hofer ein Mehrweg-Pfandsystem für Glasflaschen ein und damit auch einen Pfandautomaten zur Rückgabe. Die Automaten werden sich in diesen Testfilialen im Innen- und im Außenbereich befinden. Wie lange die Analyse dauern wird, steht noch nicht fest.

Digitalere Filialen

Konkret sind hingegen die Pläne, was die Modernisierung der Filialen betrifft. 160 Millionen Euro sollen österreichweit in die Filialen gesteckt werden, so Hofer-Chef Horst Leitner in der „Kleinen Zeitung“. Der Frischebereich soll ausgebaut werden, es soll mehr Kühlflächen geben und die Produktbereiche sollen logischer angeordnet werden. Vorbilder seien die italienischen Hofer-Filialen.

Hofer will generell digitaler werden. Zukünftig soll künstliche Intelligenz helfen, die benötigten Mengen an Obst und Gemüse im Voraus zu berechnen. Außerdem sollen digitale Preisschilder in den Filialen eingeführt werden. Kurzfristige Preisänderungen sollen dadurch aber nicht häufiger werden, so Leitner.

Planungen für Onlineshop

Das neue Konzept soll in den nächsten zwei bis drei Jahren in allen Läden umgesetzt werden. Außerdem sei 2020 ein Weckruf hinsichtlich eines Onlineshops für die Lebensmittelzustellung gewesen, so Leitner. Vergangenes Jahr habe man zum ersten Mal messbar gesehen, dass Hofer Umsätze entgangen seien, weil es kein Onlineangebot gab.