Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter

Nach der Hitze am Wochenende sind am Sonntagabend heftige Unwetter über Oberösterreicher niedergegangen. Dabei ist ein 60-jähriger Paragleiter im Salzkammergut ums Leben gekommen.

Gleich zu Beginn der heftigen Unwetter gegen 20.00 Uhr kam es in Ebensee am Traunsee zu dem tödlichen Paragleiterunfall. Ein 60-jähriger Gmundner war entlang des Höllengebirges geflogen. Im Bereich der Ortschaft Langwies verlor er – laut Polizei – vermutlich wegen des Gewitters die Kontrolle über seinen Gleitschirm. Mehrere Augenzeugen hatten beobachtet, wie sich der Mann mit seinem Schirm rasant um die eigene Achse drehte und dabei schnell an Höhe verlor. In einem Bach fanden sie den 60-Jährigen – er hatte den Absturz nicht überlebt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter
laumat.at/Matthias Lauber
Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter
laumat.at/Matthias Lauber
Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter
laumat.at/Matthias Lauber
Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter
laumat.at/Matthias Lauber
Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter
laumat.at/Matthias Lauber
Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter
laumat.at/Matthias Lauber
Tödlicher Paragleiterunfall bei Unwetter
laumat.at/Matthias Lauber

Baum stürzte auf Autodach

Laut Landesfeuerwehrkommando wurden während des Unwetters 113 Feuerwehren zu 260 Einsätzen gerufen. Annähernd alle Bezirke waren betroffen. Die meisten Probleme bereitete der starke Wind. Es kam zu vielen Sturmschäden wie abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume – und in Folge zu kritischen Momenten wie in Auberg im oberen Mühlviertel. Ein 47-jähriger Autolenker war mit seinem 17-jährigen Sohn als Beifahrer in das Gewitter geraten. Als er einem umgestürzten Baum über eine Wiese ausweichen wollte, ließ der starke Wind einen 25 Meter hohen Baum kippen.

Der Stamm fiel direkt auf das Autodach. Der Lenker wurde im Wagen eingeklemmt. Sein Sohn konnte aussteigen und gemeinsam mit einem Anrainer den verletzten Vater befreien. Der Mühlviertler wurde ins Krankenhaus Rohrbach gebracht.

1.500 Einsatzkräfte im Einsatz

Vereinzelt gab es auch Überflutungen und Brandeinsätze. Wie etwa in Weng im Innkreis. Dort hatte ein Blitz in ein Gebäude eingeschlagen. Laut Landesfeuerwehrkommando waren 1.500 Einsatzkräfte binnen zwei Stunden unterwegs.

Unwetter auch in Tirol, Salzburg und der Steiermark

Auch in Tirol gingen am Sonntag Unwetter nieder. Ein Feuerwehrmann aus Nassereith wurde bei einem Einsatz von einer Mure erfasst und bis zum Kopf verschüttet – mehr dazu in tirol.ORF.at.

In Wald im Pinzgau in Salzburg kam es erneut zu einem Murenabgang. Zusätzlich gab es in Krimml, aber auch in Mittersill Stromausfälle – mehr dazu in salzburg.ORF.at.

Starkregen, Hagel und enorme Windböen haben am Sonntag die Steiermark erreicht. Betroffen waren vor allem die Südsteiermark und das Mürztal. Wieder kam es zu zahlreichen Naturschäden und Unfällen – mehr dazu in steiermark.ORF.at.