„Baden verboten“-Schild bei Wehranlage
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

19-Jähriger aus Wehranlage gerettet

Unter Lebensgefahr haben ein Vater und zwei Passanten einen 19-Jährigen aus einer Wehranlage in der Ager in Schörfling am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) gerettet. Der Bursch war in die Wehranlage gezogen und unter Wasser gedrückt worden.

Der 19-Jährige und sein 45-jähriger Vater waren am Nachmittag vom Attersee kommend in der Ager Richtung Agerwehr geschwommen. Obwohl dieser Bereich mit „Schwimmen verboten – Lebensgefahr“ gekennzeichnet ist, wollten die beiden die Wehranlage geradeaus durchschwimmen.

„Baden verboten“-Schild und rote und gelbe Bälle kennzeichnen den gefährlichen Bereich der Wehranlage
laumat.at/Matthias Lauber

Sohn vom Sog erfasst

Der Sohn schwamm ein Stück vor seinem Vater und hatte die Wehranlage bereits hinter sich gelassen, als er vom Sog zurückgezogen, in die Wehr gerissen und mehrfach unter Wasser gedrückt wurde. Zwei Radfahrer, ein 46-Jähriger und ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck, erkannten sofort die gefährliche Situation und sprangen unter Einsatz ihres eigenen Lebens ins Wasser.

Seitenperspektive: „Baden verboten“-Schild und rote und gelbe Bälle kennzeichnen den gefährlichen Bereich der Wehranlage
laumat.at/Matthias Lauber

Zwei Männer ins Krankenhaus

Gemeinsam mit dem Vater konnten sie den 19-Jährigen aus dem Sog ziehen und an Land bringen. Er war zwar bei Bewusstsein, aber nicht ansprechbar und wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht, genauso wie der 46-Jährige, der nach der Lebensrettung mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte.