Kepler Universitätsklinikum Med Campus Schild
ORF
ORF
Chronik

25 Jahre Kinderherz Zentrum in Linz

Ein Herzensprojekt in jeder Hinsicht feiert am Freitag sein 25-jähriges Jubiläum. Das Kinderherz Zentrum Linz, wo mittlerweile im Schnitt täglich ein kleines Herz operiert wird, in 98 Prozent mit Erfolg.

Die Vision der Gründungsväter ist definitiv aufgegangen, sagt der Vorstand der Kinder-Kardiologie Gerald Tulzer. „Es ist sogar mehr als aufgegangen. Ich hätte mir nie erwartet, dass wir so einen großen Zulauf bekommen. Wir waren damals eigentlich nur ein kleines Landesspital in der Landesfrauen- und Kinderklinik. Ich hätte mir es nie erwartet, dass dann doch so ein großes Herzzentrum daraus wird“, so Tulzer.

Rund 7.000 Kinder regelmäßig betreut

„Gewünscht haben wir uns es schon, das ist eh klar. Und das das dann in Erfüllung geht, ja das ist dann Gott sei Dank so geworden. Wir haben sehr lange daran gearbeitet, wir haben sehr hart gearbeitet alle miteinander, wir haben auch ein exzellentes Team aufbauen können, das ist das, worauf wir eigentlich am meisten stolz sein müssen“, so der Leiter der Kinderherz-Chirugie, Rudolf Mair. Fast 30 Prozent der kleinen Patientinnen und Patienten im Linzer Spezialzentrum sind Neugeborne, etwa 65 Prozent sind jünger als ein Jahr. Derzeit werden regelmäßig an die 7.000 Kinder betreut.