Chronik

Betrüger als Spendensammler unterwegs

Die Polizei im Bezirk Gmunden warnt vor einem etwa 60-jährigen Mann, der angeblich für Musikkapellen Geld sammelt. Tatsächlich sammelt der Betrüger nicht für Vereine, sondern für sich selbst.

In der vergangenen Woche sind bereits mehrere Anzeigen über den rund 60-jährigen Spendensammler bei der Polizei Gmunden eingegangen. Immer wieder habe er in verschiedenen Ortszentren im Bezirk Menschen angesprochen, um Geld für diverse Musikkapellen zu sammeln. Der Mann soll dabei ein sehr selbstbewusstes und glaubhaftes Auftreten haben, deshalb sei es ihm bereits mehrmals gelungen, gutgläubige Menschen zum Spenden zu bewegen.

Die Polizei bittet Zeugen und weitere Opfer, den vermeintlichen Spendensammler zu melden. Er ist etwa 60 Jahre alt, 1,75 Meter groß und spricht Deutsch mit oberösterreichischem Dialekt. Laut Polizei verdiene sich der Mann damit seinen Lebensunterhalt.